Geisy's Teich Rechner
Einfach  •  Effizient   •  Energiesparend 
Geisler's Teichfilter und Pumpen
Copyright © 2012 by "Norbert Geisler"  ·  All Rights reserved  · 
Neu Neu Neu
  Home

 
Allgemeine Hinweise

Ohne Berücksichtigung der individuellen Gegebenheiten und des Umfeldes deines Teiches ist
hier aus mathematischen Formeln dieser Rechner entstanden.

Die Ergebnisse können nur eine Richtung vorgeben für die ich keine Gewähr auf die Richtigkeit gebe.

Die Fischgewichtsberechnung bezieht sich nur auf Karpfen-artige Fische.
Viele dieser Werte habe ich mir aus dem Internet zusammen gesucht oder sind Herstellerangaben, die ich nicht geprüft habe.
Die Berechnung der Futtermenge ist von der Futterzusammensetzung abhängig und variiert je nach Futter. Die berechnete Futtermenge wird über den Tag verteilt so gefüttert, dass sie innerhalb von 5-10Min. verzehrt ist.

Achtet darauf dass ihr genügend Flow auf eure Saugstellen haltet, damit diese nicht versotten.
Weiterhin ist wichtig dass ihr einen guten Vorfilter habt um die Biologie zu entlasten.
Bei der Anlage eines Teiches würde ich immer vom Gewicht der ausgewachsenen Fische ausgehen, damit auch dann noch alles funktioniert.
Die berechnete Pumpleistung ist die Menge die durch den Filter laufen soll. Durch Verrohrung und Filter kann diese stark von den Herstellerangaben der Pumpen abweichen.


Fehler oder Verbesserungen bitte per Mail